Kompetenzerfassung unterstützen – Zukunftsperspektiven eröffnen!

Für Neuzugewanderte ist die Integration in den Arbeitsmarkt eine essentielle Voraussetzung, um in ihrem Gastland Fuß zu fassen. Dennoch ist der Weg in Beschäftigung oder (Weiter-)Bildung für diese Gruppe oft kompliziert, da zunächst eine Anerkennung ihrer Kompetenzen notwendig ist. Besonders die Bewusstmachung der Kompetenzen, die durch alltägliche Aktivitäten wie Arbeit, Familie oder Freizeit oder durch nicht institutionelles Lernen erworben wurden, ist für Zugewanderte von besonderer Bedeutung.  

Das EU-geförderte Projekt SCOUT (aSsessing Competences fOr fUTure) richtet sich daher an Beratende, die mit Neuzugewanderten arbeiten und diese in dem Prozess der Bewusstwerdung ihrer Kompetenzen unterstützen, indem verschiedene Hilfsmittel für den Beratungsprozess zur Verfügung gestellt werden, die speziell auf Neuzugewanderte zugeschnitten sind.

Das SCOUT-Toolkit unterstützt die Kompetenzerfassung bei Neuzugewanderten, indem dort Instrumente verfügbar gemacht werden, die von Beratenden in Beratungsprozessen eingesetzt werden können – oder die auch von den Zugewanderten selbstständig genutzt werden können.

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache bildet den Kern des Toolkits. Nachdem dieser einer zielgruppenspezifischen Anpassung unterzogen wurde stellt der ProfilPASS in Einfacher Sprache einen fundierten und umfassenden Ansatz für die Offenlegung und Dokumentation von verdeckten Kompetenzen, Interessen und Ressourcen der Neuzugewanderten dar.

Die wichtigsten Projektergebnisse sind frei verfügbar zum Download.

Coverpage SCOUT-Toolkit

Coverpage ProfilPASS in Einfacher Sprache